Was ist ein CMS?

Was ist ein CMS?

Was ist ein CMS?

Ein CMS ist ein Content-Management-System. Übersetzt bedeutet es Inhaltsverwaltungs-System, aber besser bekannt ist es als Redaktionssystem. Dieses System ist eine Software. Sie wird auf einen PHP fähigen Server eines Providers mit Datenbankanbindung (MySQL) installiert. Mit dieser Online-Applikation kannst du selbständig, im Team und ohne Programmierkenntnis Inhalte in deine Website einpflegen. Also, ganz leicht redaktionell arbeiten und selbst publizieren.

Login

Dazu brauchst du dich nur über ein Hintertürchen (Backend) in das CMS der Website einloggen, um dadurch an die benutzerfreundliche Oberfläche zu gelangen. Dieses Publizierungstool trennt in seiner Programmierung den Inhalt (Content) vom Layout (Design). Deshalb kannst du als RedakteurIn ohne Sorge irgendetwas darin zerstören zu können, den Content einpflegen (Text, Bild, Ton, Film, Animation).

Verschiedene CMS

Das bekannteste und weltweit bevorzugt zum Einsatz kommende OpenSource CMS ist WordPress. Joomla, Typo3, Magento, Drupal und Contao könnten noch im Ohr klingen. Das Tolle daran ist, dass sie kostenfrei sind. Nur das Know-How, die Installation und das individuelle Anpassen des WordPress Themes erfordern eine Einarbeitungszeit.

Hier eine Übersicht:

Ranking der 10 Content-Management-Systeme (CMS) weltweit nach Marktanteil im Januar 2023

WordPress: 62.5%
Shopify: 6.1%
Wix: 3.8%
Squarespace: 3.0%
Joomla: 2.6%
Drupal: 1.6%
Adobe Systems: 1.5%
Presta Shop: 1.2%
Google Systems: 1.1%
Webflow: 1.1%
© Statista 2024

Wartung der Website empfohlen

Natürlich auch die Instandhaltung (Maintenance) der Homepage im Sinne von, alles auf den neuesten technischen Stand zu bringen (Updates & Upgrades) und funktionsfähig zu erhalten (Problem Solving), erfordert Know How und Aufwand. Denn auch CMSysteme, Browser und Server-Sprachen entwickeln sich ständig weiter.

Dann gibt es die verschiedenen PlugIns, also Zusatz-Applikationen, mit denen wir das CMS, um neue und bessere Funktionen erweitern. All das wird ständig weiterentwickelt und will auf dem neuesten Stand gehalten werden (Wartung).

»Damit dich das nicht vom Onlineauftritt abhält und Kopfzerbrechen bereitet, bieten wir den passenden Wartungs-Service an. Alles easy.«

WordPress ist die erste Wahl

Wir haben uns über die Jahre auf WordPress spezialisiert und können dieses CMSystem nach wie vor empfehlen. Es erfreut sich stetig steigender Beliebtheit und hat eine große Nutzer- wie Entwickler-Community. Es lässt sich leicht installieren, modifizieren und bereits in ein paar Stunden den redaktionellen Umgang damit erlernen.

»Eine kurze Einarbeitung kannst du bei uns auch buchen.«

Mit WordPress werden die einzelnen SitebetreiberInnen unabhängig in der Darstellung ihrer Unternehmung. Ihrer eigenen PR-Tätigkeit. Wissensvermittlung. Im Vertrieb und Verkauf durch einen eigenen Shop. Oder durch Veröffentlichungen Ihrer publizistischen Werke zum eigenen Verlag. WordPress birgt eine bisher nicht dagewesene Freiheit.

WordPress ist gegenwärtig das Online-Werkzeug (Tool) schlechthin – auch für große Unternehmen.

Hier ein paar Beispiele: Reuters, Daimler, SpotifyTagesschau BlogTschiboSixtTechCrunch, The New Yorker, BBC America, ForbesCNN MoneyVodafoneOfficial StarWars Site, Variety, Sony Records, MTV News, Rolling StonesEbay Inc., Sweden, Smashing Magazine, Play Station Blog, Greenpeace BlogHarvard Gazette, Adobe Blog, Facebook Newsroom, Coca Cola Frankreich, . . .

»Ist das CMS einmal installiert, gestaltet und wird gewartet, läuft es stabil und kann lange mit Inhalten gefüttert werden.«

Falls du jetzt noch Lust hast ein wenig weiter zu lesen, könnte dich das auch interessieren:

Was meint responsive Webdesign?
Landing Pages für Marketing & Sales
Wer seid ihr eigentlich?