Let’s work together

»Was wäre wenn, das Zeitalter der Aufklärung, der reinen Vernunft, der Ratio und Kant, gerade dabei ist, in das Zeitalter der Empathie, der Emotionen und dem Wir zu transzendieren? Ich würde es das Zeitalter der Begegnung nennen.»

Isabel Morales Rey

Astrid Seng und ich bilden mit unseren Talenten seit 2004 eine kleine Designschmiede aus Nürnberg, die gerne am Küchentisch oder in gemütlichen Cafés mit Freelance-KollegInnen arbeiten und ihren Mitmenschen auf Augenhöhe begegnen. Auch wenn wir immer wieder dafür gehalten werden, sind wir keine Werbeagentur, waren wir noch nie und möchten wir auch gar nicht sein.

Laut Wikipedia entwickeln Designschmieden eher Designkonstanten wie Farbigkeit, Typografie, Marken, Formen- und Bildsprache. Sie zeichnen sich als tiefgehende Spezialisten aus. In Abgrenzung zu den Werbeagenturen verstehen sich Designschmieden in ihrer Arbeit eher als strategische Planer, Unternehmensphilosophen und Künstler, denn als Entwickler werblicher Botschaften.

Wir arbeiten ganzheitlicher und bedenken nicht nur die unterschiedlichen Kommunikationskanäle, die durch die digitalen Produkte bespielt werden können, sondern auch ihre Werte und die sich daraus ergebende Haltung eines Unternehmers.

Während für Werbeagenturen bei der Entwicklung einer Werbekampagne in erster Linie die Idee einer Vermarktung im Vordergrund steht – das Marketing – befasst sich ein Designteam wie wir es sind, stärker mit der Gestaltungsidee, der Bildung von Funktionen sowie die eines merkfähigen Erscheinungsbildes – dem sogenannten Look & Feel. Ich nenne es gerne die Anmutung, die das Visuelle und Emotionale an- und ausspricht.

Kurz eingeschoben: Ein Unternehmensdesign (Corporate Design) sorgt für die Visualisierung einer Unternehmensidentität (Corporate Identity), die in einer Designanleitung (Styleguide) schriftlich fixiert werden.

Wir fragen nach deiner Motivation, nach deiner Unternehmensgeschichte, spüren gerne die Unternehmenskultur auf und sind gespannt für welches Vorhaben du uns einladen willst, mitzuwirken.

Besonders gut sind wir im Erkennen von Substanz, weil wir in der Lage sind sie von Gedöns zu unterscheiden. Diese visualisieren wir und haben uns dabei auf inhaltsunterstützendes Kommunikationsdesign unter Berücksichtigung der Didaktik, mit ästhetischem Anspruch spezialisiert.

Als kooperatives Team sind wir in der Lage, crossmedial sowie disziplinübergreifend für Print, responsive Web basierend auf WordPress, Audiokomposition und Produktion für Film, Screendesign für SocialMedia, Didaktik & Konzept tätig zu sein.

Am liebsten arbeiten wir für Menschen, die zu ihren Kunden, Mitarbeitern – egal ob Reinigungskraft oder Manager – und natürlich auch zu uns freundlich sind, denn wir halten es ebenso.

Für Menschen, die gemeinwohlorientiert handeln und die Ökonomie wie im urprünglich griechischen Sinne verstehen.

Deutsches Grundgesetz, Art. 14
Bayrische Verfassung, Art. 157
Bayrische Verfassung, Art. 151
Verfassung Spaniens, Art. 128
Verfassung Italiens, Art. 41
Verfassung Kolumbiens, Art. 333
Deutsches Grundgesetz, Art. 14

„Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohl der Allgemeinheit dienen.“

Bayrische Verfassung, Art. 157

„Kapitalbildung ist nicht Selbstzweck, sondern Mittel zur Entfaltung der Volkswirtschaft.“

Bayrische Verfassung, Art. 151

„Die gesamte wirtschaftliche Tätigkeit dient dem Gemeinwohl, insbesonders der Gewährleistung eines menschenwürdigen Daseins für alle und der allmählichen Erhöhung der Lebenshaltung aller Volksschichten.”

Verfassung Spaniens, Art. 128

„Der gesamte Reichtum des Landes in seinen verschiedenen Formen und unbeschadet seiner Trägerschaft ist dem allgemeinen Interesse untergeordnet.“

Verfassung Italiens, Art. 41

„Das Gesetz bestimmt die Wirtschaftspläne, damit die öffentliche und private Wirtschaftstätigkeit nach dem Allgemeinwohl ausgerichtet werden können.“

Verfassung Kolumbiens, Art. 333

„Die wirtschaftliche Aktivität und die Privatinitiative sind frei, innerhalb der Grenzen des Gemeinwohls.“

Wir sind von Herzen gerne für UnternehmerInnen tätig, die den Menschen, das Tier und die Umwelt dabei im Fokus behalten – das Geld als Mittel und nicht als Zweck ihrer Motivation verstehen.

Deshalb unterstützen wir mit „common, social & culture prices“ Künstler, Kreative, sozial Engagierte und Entrepreneure sowie Firmen, die sich bewegen und eine soziale Unternehmenskultur des Miteinanders statt der Konkurrenz fördern, sich bewußt für eine andere Lebens- und Arbeitsart entschieden haben und es gemeinsam mit der Belegschaft umsetzen.

Aber auch die vielbeschworene Kreativität tatsächlich zulassen und aushalten wollen, wie in einem anderen Blogeintrag von uns beschrieben:

Link: Vom kleinmütigen Kontrolletti und der freimütigen Schaffenskraft

Und falls du einen Eindruck unserer konzeptionellen Herangehensweise haben möchtest, hier plaudern wir aus dem Nähkästchen und erzählen, wie wir den responsive Website-Relaunch für die Trainingsbücher GimmeKraft© der nürnberger Boulderhalle CafeKraft© und die Landing Pages AnBord™, KlugeStadt™ sowie BürgerDialog™ für eine Softwarefirma mit Focus auf eLearning realisiert haben:

Guck dich in Ruhe auf unserer Referenzwebsite um. Alles, was du da siehst sind wir in der Lage zu konzipieren, zu gestalten und auch selbst umzusetzen. Wenn dir das zusagt, kontaktiere uns gerne. Wir sind an dir und deinem Vorhaben interessiert, nehmen uns Zeit, freuen uns auf jede echte Begegnung und Realisierung von guten Ideen, die wir gemeinsam mit dir ersinnen und besprechen werden.

Du erreichst uns täglich zwischen 10:00 und 22:00 Uhr – Kontaktdaten findest du hier im Impressum.

Grüß Gott aus Nürnberg in Bayern
»Have a nice day«

Isabel & Astrid

Menü