Was ist eine Landing Page

Was ist eine Landing Page?

Was ist eine Landing Page?

Hmm, was ist eine Landing Page (LP)? Im Grunde sowas wie im analogen Leben ein Gehsteigstörer, den man vor seine Ladentüre aufstellt. Oder jemand, der PassantInnen anspricht, ihnen einen Flyer in die Hand drückt, oder sie vor dem Laden kurzerhand einläd hineinzugehen. Nur jetzt eben digital. Mit dem Begriff Landing Page (LP) oder auch Landingpage wird eine spezielle Website (One Pager) bezeichnet. Sie wird online per Hyperlink beworben und auf die angekündigte Werbemaßnahme geleitet wird. Der Surfer wird da draußen im Internetnirvana gezielt angesprochen, um auf der bereitgestellten Werbeseite zu landen, wandeln und zu handeln (Call To Action). Für Werbetreibende ist die LP sehr schnell essentiell und zum täglichen Marketing-Tool geworden. Heute nicht mehr wegzudenken.

Call To Action

Keine Landeseite ohne klare Handlungsaufforderung (Call To Action). Eine präzise Ansprache (Wording, Bild & Video), wie auch ein klares Kommunikationsdesign ohne Ablenkung, ist für den Erfolg einer lancierten Internetkampagne via Landingpage entscheidend. Der Interessierte wird vom Ursprungsort des Hyperlinks auch auf der Landing Page genau den Wiedererkennungswert vorfinden, den er vorher gestalterisch angekündigt und zu sehen bekam. Damit der Surfer sich sicher geleitet fühlt, wird er durch human centered design und Bestätigung seines Vertrauens belohnt. Gesichert und unangestrengt informiert, bleibt der Interessierte motiviert auf der Seite und ist eher bereit zur Handlung überzugehen.

Struktur

Schlechte Informationsstruktur (Didaktik) irritiert nicht nur, sie frustriert und hinterlässt beim Surfer eine schlechte Reputation, sondern wird von google im Ranking abgestraft. Hier eine auf das Wesentliche reduzierte Landing Page, die wir für eine Softwarefirma erstellt haben und du im Blog unter Marketing & Sales mehr über die Herausforderungen und unsere Herangehensweise (Case Study) erfahren kannst.

KlugeStadt™
Digitale Stadtverwaltung
Mehr Zeit für das Wesentliche – Digitale Transformation für Städte und Kommunen.

Mit Klick aufs Bild kannst du die ganze Landing Page sehen:

Landingpage für Kommune

Human first

Nicht auf die Generierung vieler Klicks (Click-Through-Rate/CTR), sondern auf den Handlungsabschuss kommt es bei der Landing Page an. Die Mailadresse einzutragen, ein Produkt zu bestellen, oder sich für ein Beratungsgespräch einzutragen. Damit die Handlung optimal vorbereitet, dargeboten und gelenkt wird (Funnel), bietet es sich unserer Ansicht nach an, die Entscheidungsfreiheit des Users mitzudenken, damit das Ganze nicht marktschreierisch und vor allem nicht manipulativ wird. Es ist gut den User zu überzeugen – nicht ihn zu täuschen. Wenn du den Adressaten weiterhin als Mensch siehst, kannst du ihn als Mensch erreichen und wählts eine respektvolle Ansprache. Du bietest an und er entscheidet, ob er es brauchen kann oder einfach will. Old Economy Marketing des 20. Jahrhunderts wirkt peinlich – was es eigentlich schon immer war. Fragen die als Aussagen formuliert werden sind einfach out. Klarheit, Mehrwert und Augenhöhe belohnen die Aufmerksamkeit des Surfers und läd bei einer Landing Page eher zur Handlung ein.

»Eine Landing Page besteht aus einer Seite (One Page Site), besitzt keine Navigation und beinhaltet eine Handlungsaufforderung.«

Vertrauen

Sie vermittelt durch Information, Ansprache und Design Vertrauen und kann überzeugen. Sie ist zielgerichtet und einfach aufgebaut. Sie lenkt nicht vom Produkt und Handlungsstrang ab. Sie kann vom Unternehmens-CI losgelöst und eigenständig produziert sein. Und wird meist eine eigenständige URL unabhängig von der Unternehmens-Website platziert.

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