Wie Designer arbeiten

Herausgeber, Autor und Diplom-Designer Achim Schaffrinna hat im Juli 2014 erneut eine Studie gestartet und hierzu bundesweit 4221 Designer befragt. Viele interessante Antworten hat unser Kollege aus Hannover in diesem PDF zusammengefasst und zum freien Download bereitgestellt. »You can pay with a tweet« und auch gerne den Spendenbutton am Ende seines Artikels betätigen.

An dieser Stelle gleich ein herzliches Dankeschön an Achim. 

Wo arbeiten und leben wir? Sind wir eher angestellt oder selbständig? Angestellte sind eher in der Werbung und Selbständige im Corporate Design zugegen. Wieviel Arbeitsstunden in der Woche leisten wir? Designer sind Berater und Konzepter. Wir arbeiten sowohl digital als auch analog. Welche Leistungen bieten wir an? Welche Inspirationsquellen nutzen wir? Wir arbeiten am Mac und ohne Adobe würde fast nichts gehen.

Am Ende der aufbereiteten Zahlen und Durchschnittswerte kommen die Befragten selbst zu Wort. Sehr lesenswert.

Alles in Allem eine spannende und interessante Kurzanalyse. Wer das »designtagebuch« von Achim Schaffrinna noch nicht kennt, es lohnt sich dort immer wieder mal vorbeizuschauen.

»ZUR STUDIE – WIE DESIGNER ARBEITEN«

Menü